logo
bild11

bild13

bild16

bild14

bild15

bild17

bild18

Unser Internationales Weihnachtsfest


Am 16.12. feierten wir zum 14. Mal unser Internationales Weihnachtsfest. Wie jedes Jahr sah es im Schlösschen des Kinder- und Jugendhauses Insel aus wie in der Weihnachtsmannwerkstadt. Es wurden Sterne gebastelt, Ölbilder gemalt, probiert, wie man Spitzen klöppelt. Im Nachbarzimmer konnte man Weihnachtgestecke basteln, Nistkästen für das kommende Frühjahr bauen und bemalen, Zinnfiguren gießen…

Der Frosch, das jahrelange Maskottchen des Kinder- und Jungendhauses, schaute als Weihnachtsmann verkleidet vorbei. Von den Weihnachtsmännern und Weihnachtsfrauen aus Tschechien, Mexico und Ecuador musste er lernen, dass ein Kostüm allein noch nicht ausreicht. Beim Singen der Weihnachtslieder konnte er nicht so mithalten, aber seine mitgebrachten Geschenke haben allen viel Freude gemacht. Mit Eifer waren auch alle beim Zerschlagen der Piñata dabei, die einen kräftigen Bonbonregen bescherte.

Krönender Abschluss war unser Buffet mit Köstlichkeiten aus aller Welt: Langosh aus Ungarn, Cèpes aus Frankreich, Guacamole, Tamale (mit Fleisch oder ohne) mit scharfer Soße, sowie Kokoskuchen aus Lateinamerika, Nudelsalat und Waffeln mit Apfelmus aus Deutschland sowie die inzwischen legendäre Kartoffelsuppe unserer tschechischen Freunde, die natürlich auch wieder leckere Weihnachtsplätzchen mitgebracht haben, ließen keine Wünsche offen.



Schön war es, sich mit jahrelangen Freunden, wie Martin und Eva, den Lehrern der tschechischen Kindergruppe, Maria und Tomás, Sául und seinen Freunden zu unterhalten. Sie unterstützen uns seit vielen Jahren. Wir haben auch über die für uns als Verein mit Beginn des Neuen Jahres anstehenden Veränderungen gesprochen und uns fest vorgenommen, gemeinsam die vielen schönen Traditionen weiter leben zu lassen.


Wir wünschen allen Kindern, ihren Eltern und Geschwistern sowie allen unseren Freunden und Mitstreitern Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2013!

Wir freuen uns darauf, euch alle im nächsten Jahr wiederzusehen.