Geheimsache Napoleon - Geschichte zum Anfassen - Teil 2

Ihr seid zwischen 8 und 14 Jahre alt und meint auch, dass Geschichte spannend ist? Dann solltet ihr in den Herbstferien unbedingt dabei sein. Wir, die Projektgruppe "Auf den Spuren von Napoleon 1813", waren in den Osterferien bereits in Dresden, Bischofswerda und in Markkleebergunterwegs und laden Euch zu weiteren spannenden Tagen in die wichtigsten Gebiete der Völkerschlacht ein.

Wir schlagen unser Quartier in der Ökoschule neben dem großen Biwak der Traditionsvereine in Markkleeberg auf. Wir besuchen geschichtsträchtige Häuser in Leipzig, besichtigen im asisi Panometer das neue 360° Panorama "Leipzig 1813 - In den Wirren der Völkerschlacht", das Völkerschlachtdenkmal, hören Geschichten am Lagerfeuer, verfolgen Spuren, lesen historische Karten und Dokumente, konsultieren Fachleute, probieren uns im Suppekochen und anderen Dingen aus.

Auch diesmal wird es nicht bequem, aber es wird wieder ein Abenteuer, an dessen Ende wir wieder ein Stück klüger sein werden. Alle, die zum 1. Mal dabei sind, werden feststellen, daß Geschichte Spaß macht.

Samstag, 19.10. bis Mittwoch, 23.10.2013

Treffpunkt: Samstag 19.10. 16:50 Uhr am Hauptbahnhof
Rückkehr: Mittwoch 23.10. gegen 16:00 Uhr am Hauptbahnhof

Da unser Projekt von der Sächsischen Jugendstiftung Novum gefördert wird, beträgt der Teilnehmerbeitrag für Fahrtkosten, Programm und Verpflegung pro Teilnehmer nur 65 €. Für Kinder von Dresden-Passinhabern, ALG II- oder Sozialhilfeempfängern sind es 5,00 €.

Wir freuen uns auf eure zeitnahen Anmeldungen!