Jugend forscht - Schüler experementieren

Regionalwettbewerb 2014

Auch in diesem Jahr betreute unser Verein zwei Projekte. Der Regionalwettbewerb, der unter dem Motto "Verwirkliche Deine Idee" stand, fand am 13. und 14. März 2014 bei ENSO im CITY CENTER Dresden statt. Zugelassen waren 36 interessante Arbeiten zu Themen aus Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

Maximilian Kotz gewann mit seiner sehr anspruchsvollen Arbeit zum Thema "Datenübertragung zwischen GTRs und anderen Datenquellenzum" einen 2. Preis im Fachgebiet Mathematik/Informatik.
Max, der regelmäßig Preise bei Mathematik- und Physikolympiaden abräumt, musste einmal mehr die Erfahrung machen, dass es unheimlich schwer ist, als Schüler Erwachsenen, die nicht so tief in der Materie stehen, komplizierte Vorgänge verständlich zu erklären.

Paul Langner und Michael Kunert errangen mit ihrer Arbeit zum Thema "Transport, Ablagerung und Zerkleinerung von Gesteinen der Müglitz" einen 1. Preis im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften. Ihr Stand wurde mit einem Preis des Wirtschaftsforums Sächsisches Elbeland e. V. als Schönster Wettbewerbsstand ausgezeichnet.
Paul und Michael haben im Zuge ihrer Arbeit lernen müssen, dass Wissenschaft nicht nur Arbeit im warmen Zimmer am PC ist, sondern auch körperliche Arbeit bei schlechtem Wetter draußen und jede Menge Durchhaltevermögen erfordert.

Wir gratulieren unseren Preisträgern ganz herzlich und hoffen, dass sie im kommenden Jahr wieder dabei sind. Vielleicht möchte ja auch der Eine oder Andere von euch ihrem Bespiel folgen?